Erfolgsgeschichte

Andrin Huber

Beeindruckend

Schaffen Sie die 1000m unter drei Minuten? Nun, Andrin Huber schraubte an den Schweizer Hallen-Meisterschaften 2023 seine persönliche Bestleistung auf 2:37.95 Minuten und war damit der Beste aller Athleten der U20 Kategorie. Wohl verstanden, dieses Kunststück gelang dem 18-jährigen Talent in der letzten Disziplin seines Siebenkampfes. Total 5661 Punkte – Schweizer Rekord!

Training bei Appenzellerland Sport

Beim Training fällt Andrin nicht nur durch seinen modischen Geschmack auf, sondern vor allem durch seine effiziente Art, seinen Kräftehaushalt zu regulieren. So gelingt es ihm ausgezeichnet, in Pausen herunterzufahren und Ruhephasen einzuschalten, um dann kurz darauf konzentriert, motiviert und voller Power bei der nächsten Einheit durchzustarten.

Karriere

Mit sieben Jahren spurtete Andrin beim Uzesprint als Erster über die Ziellinie. In diesem Moment hatte der Bichwiler seine sportliche Leidenschaft gefunden. Er wechselte vom Unihockey zur Leichtathletik, wurde Mitglied der LAG Gossau und feierte sage und schreibe acht Medaillen beim UBS Kids Cup. 2019 entschied sich der Athlet, das Angebot von Appenzellerland Sport zu nutzen. Der Vorteil, das aufwändige Mehrkampftraining an einem Ort zu absolvieren und optimal mit der Schule zu kombinieren, überwog die Bedenken, unter der Woche in einer Gastfamilie in Teufen wohnen zu müssen. Inzwischen fühlt sich Andrin, der zur Zeit sein Abschlussjahr an der Kantonsschule Trogen bewältigt, in der ambitionierten Trainingsgruppe pudelwohl und reiht Erfolg an Erfolg. 2020 wurde der junge Sportler ins Schweizer Mehrkampfkader berufen, 2021 eroberte er den U18 Schweizer Meistertitel im Speerwurf, 2022 konnte er nach geschaffter Limite an der U20 WM in Kolumbien teilnehmen und 2023 folgte der oben erwähnte Paukenschlag in St.Gallen. Nach der Kantonsschule möchte Andrin die Spitzensport RS absolvieren und irgendwann an Olympischen Spielen teilnehmen. Appenzellerland Sport begleitet ihn eng und engagiert auf seinem Weg. Mehr Einblicke liefert Ihnen der Beitrag in der TVO Sendung.

8009 Punkte, gleichbedeutend mit neuem U20 Schweizer Rekord im Zehnkampf und der Bronze Medaille an den U20 Europameisterschaften 2023 in Jerusalem im August 2023. Der nächste Paukenschlag in Andrins Bilderbuchkarriere.

(14.08.2023)

Andrin Huber 4

Andere Erfolgsgeschichten

Stefanie Grob
more Ski alpin Stefanie Grob
Michael Bless
more Schwingen Michael Bless
Marc Bleiker
more Para Ski Alpin Marc Bleiker
Mischa Zürcher
more Snowboard Mischa Zürcher
Miryam Mazenauer
more Leichtathletik Miryam Mazenauer
Aline Müller
more Badminton Aline Müller
Simon Ehammer
more Leichtathletik Simon Ehammer