Erfolgsgeschichte

Michael Bless

Beeindruckend
Der vierfache Eidgenosse hat in seiner langen Spitzensportkarriere sage und schreibe 96 Kränze gewonnen; einen der wertvollsten im September 2021 am prestigeträchtigen, weil nur alle sechs Jahre stattfindenden 17. Kilchberger Schwinget und zehn auf der heimischen Schwägalp.


Training bei Appenzellerland Sport

Michael erinnert sich:
«Die Schwinger haben einige Zeit mit René im Vita-Parcours trainiert. Die Theorie spricht Brennnesseln eine heilende Wirkung zu. Da die Schwinger öfters Probleme mit den Knien hatten, zwang sie René jede Woche ihr Knie in die Brennnesseln zu halten. Wenn sie das nicht freiwillig machten, riss er die Blätter aus und während die Jungs Knickstützen (Kraftübung) machten, rieb er sie ein.»

Karriere
Michael Bless verbrachte neben vielen Stunden im Schwingkeller beim Techniktraining ebenso viel Zeit im Sportleistungszentrum von Appenzellerland Sport. Dort feilte er viele Jahre unter Anleitung von René Wyler im Kraft- und Athletikbereich an seiner Physis, oder fand nach Verletzungen Schritt für Schritt wieder Anschluss an die Spitze. Seinen ersten Kranz gewann der gelernte Metzger am Appenzeller Kantonalschwingfest 2005, Jahr für Jahr folgten weitere. 2010, 2013, 2016 und 2022 eroberte der Kurz und Gammen Spezialist vier Eidgenössische Kränze. 2022 beendete der starke Mann aus Gais seine überaus erfolgreiche Karriere am Eidgenössischen Schwing und Älplerfesr in Pratteln mit dem vierten eidgenössischen Kranzgewinn. Unterdessen ist Michael Bless Versicherungsberater, hat eine Familie und gehört zum Trainerteam von Appenzellerland Sport. Einmal in der Woche profitieren die Sportschülerinnen und Sportschüler vom Fachwissen des ehemaligen Spitzenschwingers. Er leitet eine Athletikeinheit. Auch im Kids Sportcamp der Sportschule letzten Herbst hat er als Gasttrainer eine Vorbildfunktion wahrgenommen und den staunenden und begeisterten Primarschulkindern den Schwingsport nähergebracht.

Michael Bless 1

Andere Erfolgsgeschichten

Marc Bleiker
more Para Ski Alpin Marc Bleiker
Mischa Zürcher
more Snowboard Mischa Zürcher
Aline Müller
more Badminton Aline Müller
Simon Ehammer
more Leichtathletik Simon Ehammer
Miryam Mazenauer
more Leichtathletik Miryam Mazenauer