Erfolgsgeschichte

Miryam Mazenauer

Beeindruckend
Messen Sie im Garten 16.78m ab. Exakt so weit hat Miryam Mazenauer am 1. August 2023 an den World University Games in Chengdu (CHN) ihr vier Kilo schweres Sportgerät gestossen. Damit liegt auf dem zweiten Platz der ewigen Schweizer Bestenliste.

Training bei Appenzellerland Sport
Miryam erinnert sich:
«Ich hatte mit René ein Kugeltechniktraining in Trogen. Die Anlage ist in unebenem Gelände mit leichter Neigung bergabwärts und dahinter stand ein Auto. Während dem Training hatte ich einen sehr guten Stoss, welcher nach dem Aufprall über die Kugelstossanlage sprang und knapp am Auto vorbei den Berg hinunter kullerte. René sprang wie ein junges, wildes Reh der Kugel hinterher und konnte sie noch aufhalten, bevor sie im Tal verschwunden wäre.
Es war Winter und wir hatten Polysporttraining in Trogen. Wir haben die Langlaufskier gepackt und haben ein, zwei Runden auf dem Sportplatz gedreht, bis uns dies zu langweilig wurde und wir mit den Langlaufskiern wie Abfahrerinnen die Piste hinter der Turnhalle in Trogen hinunter gedüst sind. Nach einigen Stürzen und Lachern sind wir die Piste wieder hochgekraxelt.»

Karriere
Seit 2018 ist Miryam Mazenauer Kaderathletin der Swiss Starters Future von Swiss Athletics. Diesem Kader gehören Nachwuchstalente ab dem 17. Altersjahr an, welche das Potenzial haben, sich für eine U20-EM oder U20-WM beziehungsweise für eine U23-EM zu qualifizieren.
Miryam begann verhältnismässig spät, mit zehn Jahren, mit der Leichtathletik beim TV Teufen. An einem Sporttag erwies sie sich damals als Beste im Sprint, Weitsprung und Ballwurf. Im Laufe der Zeit hat sie sich dann ganz auf das Kugelstossen fokussiert, indem sie die komplexe und überaus schwierige Drehstosstechnik erlernte. Bald dominierte die Appenzellerin aus Bühler ihre Alterskategorie in der Schweiz. Während ihres Studiums an der PH Rorschach, arbeitete Miryam in einem Teilpensum bei Appenzellerland Sport und trainierte konsequent und hart für ihren Erfolg, acht- bis elfmal pro Woche. Im Sommer 2023 wird die ausgebildete Primarlehrerin ihren Lebens- und Trainingsmittelpunkt nach Stuttgart verlegen, um von idealen Trainingsmöglichkeiten und leistungsstarker Konkurrenz zu profitieren.
2020 wurde Miryam erstmals Schweizer Meisterin bei den Aktiven. In der Folge mauserte sie sich zur Serienmeisterin. Auch 2021 und 2022 stand die unumstrittene Schweizer Nummer eins zuoberst auf dem Podest.
Mit der Finalqualifikation an den U23-Europameisterschaften 2021 in Tallinn, zeigte sich, dass sie auch international mit den Besten mithalten kann. Mit dem fünften Platz an den World University Games 2023 in China setzte Miryam ein weiteres internationales Glanzlicht.

(07.08.2023)

(Foto: Guillaume Hentzi)

Miryam Mazenauer Kugelstossen quelle Guillaume Hentzi 1

Andere Erfolgsgeschichten

Andrin Huber
more Leichtathletik Andrin Huber
Stefanie Grob
more Ski alpin Stefanie Grob
Michael Bless
more Schwingen Michael Bless
Marc Bleiker
more Para Ski Alpin Marc Bleiker
Mischa Zürcher
more Snowboard Mischa Zürcher
Aline Müller
more Badminton Aline Müller
Simon Ehammer
more Leichtathletik Simon Ehammer